Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in Berlin eröffnet

Museen und sonstige Grimm-Erinnerungsstätten
außerhalb Kassels (Hanau, Steinau, Marburg usw.).

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in Berlin eröffnet

Beitragvon Albers » Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:21

Seit dem 12. Oktober ist die neue Zentralbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet. Für Grimm-Freunde ist dies neben der Namenspatenschaft vor allem deshalb interessant, da auch die im Besitz der Humboldt-Universität befindliche Privatbibliothek der Brüder Grimm mit in das neue Gebäude gezogen ist. Dies macht angesichts des Bibliotheksnamens natürlich Sinn. Aber auch das Gebäude selbst macht optisch einen sehr schönen Eindruck, wie ich mich auch selbst schon überzeugen konnte.

Zutreffend sind in diesem Zusammenhang auch die Worte von Universitätspräsident Markschies aus dem unten verlinkten Artikel im Tagesspiegel:
Das Ideal der Brüder Humboldt von der Einheit der Wissenschaften sieht Markschies zudem in der Vereinigung der geisteswissenschaftlichen Bibliotheken unter einem Dach verwirklicht: „Wenn ich mich mit Homer beschäftige, kann ich hier den Originaltext lesen, nebenan die Rezeptionsgeschichte zur Renaissancezeit und ein Stockwerk höher zeitgenössische Bearbeitungen studieren, ohne in andere Fakultätsbibliotheken wechseln zu müssen.“

Gerade wer wie ich bisher als Student eines geisteswissenschaftlichen Fachs in Berlin von Teilbibliothek zu Teilbibliothek fahren mußte, wird diese Verbesserung sehr zu schätzen wissen.

Bild
Grafik: "Leseterrassen" Max Dudler © Max Dudler, Quelle: http://www.grimm-zentrum.hu-berlin.de/download

Einige Presseberichte und Impressionen:
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/HU-Grimm-Zentrum-Mitte;art304,2855044
http://www.morgenpost.de/berlin/article1188439/Die-HU-bekommt-zum-Geburtstag-eine-neue-Bibliothek.html
http://www.morgenpost.de/berlin/article1188729/Neue-Grimm-Bibliothek-begeistert-Besucher.html
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/zum-studieren-auf-die-terrasse/
Albers
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 14. Oktober 2009, 17:48

Zurück zu Andere Grimmorte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast